Der US-Millionär Warren Buffet hat sich für höhere Steuern für Reiche ausgesprochen.
Außerdem sollen die von der früheren US-Regierung eingeführten Steuervergünstigungen für Topverdiener nicht weiter verlängert werden.

Die Steuern für die Unterschicht, für den Mittelstand und vielleicht sogar für den obersten Mittelstand sollen dagegen noch weiter reduziert werden, so Buffett, Investmentguru und einer der reichsten Menschen der Welt.

„Ich denke, dass Menschen mit hohen Einkommen, so wie ich, deutlich mehr Steuern zahlen sollen. Uns geht es besser als je zuvor“, zitiert die Agentur Bloomberg den US-Millionär.

Der Kongress behandelt gegenwärtig Gesetze, die die unter Präsident George W. Bush eingeführten Steuersenkungen verlängern sollen. Die Administration Obama schlägt dagegen vor, dass Amerikaner mit einem Jahreseinkommen über 250.000 Dollar aus dem Gesetz ausgeschlossen werden. Diese Maßnahme soll das US-Haushaltsdefizit reduzieren.