Produktfälschungen sind weiter beliebt, meldet der deutsche Zoll. Doch die gefälschten Produkte kommen nicht mehr hauptsächlich aus China. Neue Nummer Eins ist Thailand.
Gefälschte Uhren, Jacken und Hosen: Das Geschäft internationaler Produktpiraten boomt weiter. Der Zoll in Deutschland hat in den ersten neun Monaten 2010 mehr gefälschte Markenprodukte beschlagnahmt als im gesamten vergangenen Jahr. Bis Ende September griffen die Beamten rund 15.280 Lieferungen auf, 2009 waren es 9.622.Bemerkenswert sei, dass die Mehrzahl der hierzulande entdeckten Fälschungen nicht mehr aus China stamme, sondern aus Thailand, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im deutschen Finanzministerium, Hartmut Koschyk (CSU), am Montag bei einem Besuch der Zentralestelle Gewerblicher Rechtsschutz (ZGR) des Zolls in München.China entwickelt sich zunehmend zu einem Land, wo eigene Marken und Patente entwickelt werden“, sagte Koschyk. Auch deshalb wachse dort die Sensibilität für das Thema Produktpiraterie. Warum die Mehrzahl der in Deutschland beschlagnahmten Fälschungen mittlerweile aber aus Thailand komme, sei derzeit nicht klar.In den ersten neun Monaten seien rund 56 Prozent der entdeckten Lieferungen aus Thailand gewesen.