Gleichstellungsministerin Mara Carfagna sagte, sie werde am 15. Dezember 2010 aus dem Kabinett ausscheiden.
Laut der Nachrichtenagentur ANSA begründete sie dies mit fehlendem Einfluss auf die Regierungspolitik.

Am 14. Dezember sind im Parlament eine Vertrauensabstimmung und ein Misstrauensvotum der Opposition angesetzt. Dabei werde sie den Regierungschef noch unterstützen, sagte die Ministerin, danach werde sie aber aus Berlusconis Partei Volk der Freiheit (PDL) austreten und ihr Abgeordnetenmandat niederlegen.

Nach dem Bruch mit Berlusconis ehemaligem Verbündeten Gianfranco Fini hatten Fini und drei dutzend Abgeordnete sowie zehn Senatoren dem Regierungschef ihre Unterstützung entzogen. Am Montag verliessen auch ein Minister, ein Vize-Minister und zwei Fini nahestehende Staatssekretäre das Kabinett.